Qualitätsrichtlinie Needs24
Für die Teilnahme an dem Needs24 Marktplatz, muss die Datenqualität den Needs24 Vorgaben entsprechen. Needs24 stellt Ihnen mit der vorliegenden Qualitätsrichtlinie ausführliche Informationen zu den Anforderungen an Ihre Daten zur Verfügung.
Es liegt die Kontrolle der Daten und Bestandsüberwachung in der Verantwortung des Händlers.

Allgemeines

  1. Der Händler verpflichtet sich, mit größtmöglicher Kundenorientierung auf dem Needs24 Marktplatz zu agieren.
  2. Der Händler verpflichtet sich Änderungen der Qualitätsrichtlinien innerhalb eines Monats umzusetzen. Needs24 wird dies stichprobenartig nach eigenem Ermessen prüfen.

Händler Datenpflege

  1. Profil: erreichbar unter dem Link: (https://needs24.de/store-manager/profile/)

a. Profil Daten
sind möglichst vollständig auszufüllen. Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind auszufüllen und aktuell zu halten.

  1. Einstellungen: erreichbar unter dem Link (https://needs24.de/store-manager/settings/)
    Die Daten sind möglichst alle auszufüllen.

a. Reiter Shop
i. Eingabefeld Store Name
Ein eindeutig identifizierbarer Händler Name muss angegeben werden. Needs24 prüft die Verfügbarkeit des Namens auf dem Marktplatz.
ii. Eingabefeld Store Logo
Ein Store Logo muss hochgeladen werden.
iii. Eingabefeld Shop-Beschreibung
Eine kurze Beschreibung ihres Geschäftes sollte angegeben werden.
b. Reiter Standort
i. Eingabefeld Find Location
Der Shopstandort muss angegeben werden.
c. Reiter Zahlung
Die Zahlungsart muss angegeben werden. Die jeweiligen Zahlungsinformationen müssen vollständig ausgefüllt werden.
d. Reiter Versand
i. Eingabefeld Versand aktivieren
Die Versandoptionen müssen angegeben werden. Dabei gelten weiter die Richtlinien in Abschnitt Versandabwicklung.
e. Reiter Store Policies
i. Eingabefeld Versandbedingungen
Die Angaben zu „Versandbedingungen müssen angegeben werden und den rechtlichen sowie weiter von Needs24 definierten Rahmenbedingungen entsprechen.
ii. Eingabefeld Rückgaberecht
Die Angaben zu „Rückgaberecht“ müssen angegeben werden und den rechtlichen sowie weiter von Needs24 definierten Rahmenbedingungen entsprechen.
iii. Eingabefeld Cancellation/Return/Exchange Policy
Die Angaben zu „Cancellation/Return/Exchange Policy“ müssen angegeben werden und den rechtlichen sowie weiter von Needs24 definierten Rahmenbedingungen entsprechen.

f. Reiter Kundensupport
i. Eingabefeld Telefonnummer
ii. Eingabefeld Email

Mindestens eines der beiden Eingabefelder Telefonnummer oder Email Adresse müssen angegeben sein für den Kundensupport. Bei Angabe der Telefonnummer müssen die Shop Öffnungszeiten (Erreichbarkeit unter Shop Stunden angegeben werden). Der Händler verpflichtet sich innerhalb von 2 Werktage / Öffnungstagen auf Telefonanrufe (Annahme oder Rückruf) oder Emails zu reagieren.

Produktdatenpflege
Der Händler verpflichtet sich bestimmte Mindestanforderungen an Produktdaten einzuhalten. Alle Produkte, die von Händlern auf den Marktplatz eingetragen werden, werden von Needs24 auf Einhaltung der Qualitätsrichtlinien vor Veröffentlichung überprüft und freigegeben. Dies entbindet den Händler aber nicht vor der Einhaltungspflicht und Bestandspflege Pflicht.

  1. Alle im Produktmanager (https://needs24.de/store-manager/products/) angegebenen Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden.

a. Eingabefeld Produkttitel
Der Produkttitel soll das Produkt kurz und prägnant beschreiben.

b. Eingabefeld Produktbild
Es muss mindestens ein Produktbild hochgeladen werden. Die Qualität des Bildes muss mindestens 800×600 Pixel entsprechen. Das Produktbild muss auch das tatsächlich angebotene Produkt abbilden, es dürfen auf dem Produktbild keine weiteren Produkte zu erkennen sein. Bei allen weiteren Bildern ist dies nicht mehr erforderlich.

c. Eingabefeld Preis
Der angegebene Preis ist verbindlich und muss die MwSt. enthalten und in € angegeben werden.

d. Eingabefeld Kategorien
wählen sie mindestens eine Kategorie aus. Finden sie keine passende Kategorie, die ihr Produkt beschreibt, wenden sie sich an den Administrator (Textform). Es ist nicht zulässig ein Produkt in eine nichtzutreffende Kategorie einzuordnen.

e. Eingabefeld Kurzbeschreibung
Beschreiben sie ihr Produkt mit mindestens 50 Zeichen.

f. Eingabefeld Beschreibung
Beschreiben sie ihr Produkt mit mindestens 100 Zeichen. Kurzbeschreibung und Beschreibung sollten sich womöglich nicht decken.

g. Reiter Inventar / Eingabefeld Artikelnummer
Geben sie eine Artikelnummer zur Identifikation an.

h. Reiter Inventar / Eingabefeld Lagerbestand verwalten und Lagerbestand
Pflegen sie den Lagerbestand. Der Händler verpflichtet sie den Lagerbestand aktuell zu halten (Needs24 verweist auf die Regelung in Bestellabwicklung Punkt 1).

i. Reiter Versand
Wenn sie als Händler einen Versand anbieten, pflegen sie mindestens das Gewicht um geeignete Versandoptionen ermitteln zu können.

  1. Alle weiteren Eingabefelder sollten ausgefüllt werden

a. Eingabefeld Marke
Geben sie wenn vorhanden eine Marke ihres Produktes an. Stellen sie ein Markenlogo (300×300 pixel) zur Verfügung, wenden sie sich dazu beim Administrator (Textform).

Versandabwicklung

  1. Der Händler übernimmt das Bestandsrisiko und verpflichtet sich werktags nach Eingang des Auftrages die Ware innerhalb von 24 Stunden an den Transportdienstleister zu übergeben.
  2. Der Händler verpflichtet sich bei Abholung im Geschäft innerhalb desselben Werktages die Ware bereitzustellen.
  3. Der Händler verpflichtet sich bei Versand der Ware den Lieferschein, der im System oder per Mail von Needs24 bereitgestellt wird, dem Packet beizulegen.
  4. Der Händler verpflichtet sich bei Abholung vor Ort den Lieferschein, der im System oder per Email von Needs24 bereitgestellt wird, dem Kunden mitzugeben.
  5. Der Händler verpflichtet sich bei Versand der Ware ein Retouren Label, welches er bei seinem gewählten Transportanbieter anfordert, beizulegen.

Bestellabwicklung

  1. Der Händler verpflichtet sich ferner, die Stornoquote der an den Händler übermittelten Bestellmengen im Kalenderquartal unter 2,5% zu halten.

Retourenabwicklung

  1. Kundenretouren vereinnahmt der Händler innerhalb von höchstens 48 Stunden nach dem Erhalt der Ware und meldet die Vereinnahmung elektronisch über die abgestimmten Schnittstellen an Needs24.de.